Wir denken, dass in unmittelbarer Zukunft jeder wissenschaftliche Austausch über das elektronische (speziell telematische) Vehikel laufen wird. Dieser Leitsatz bewegt uns zum Aufbau eines fachspezifischen historischen Archivs, welches sich frei und auf telematischer Basis entwickelt. Jedem Gelehrten wird hier die Möglichkeit geboten, die eigenen Recherchen preiszugeben und zu Verbreiten. Besondere Aufmerksamkeit verdienen in unserem Vorhaben die Gelehrten jüngerer Generation, die Mediävisten der Zukunft.
Rassegna Storica Online „Historische Rundschau online" ist eine Sammelstelle italienischer und fremdsprachiger Studien aller Disziplinen über die Geschichte des italienischen Mittelalters, die sich ausnahmslos des elektronischen Mittels bedient.
Die Rundschau will ein Publikum von Spezialisten, Studierenden und fachkundigen Liebhabern ansprechen. Sie erscheint auch mit Artikeln und Meinungen; seine Kriterien ähneln jenen der gängigen gedruckten Zeitschriften.
Internet ermöglicht die Gestaltung der Rundschau in der Art eines ständigen „work in progress", d.h. eine Zusammenspiel der verschiedenen Arbeiten die sich gegenseitig ergänzen und miteinander agieren.
Es sind zwei jährliche Ausgaben geplant (Juni und Dezember).
Die deutsche Rubrik will alle deutschsprachige Interessenten ansprechen, die hier Möglichkeit zum Studien-, Forschungs- und Meinungsaustausch finden.
Alessandro Canestrini,
Angelo Gambella, Owner.
Rundschau # 1 - 2 - 3
Horst Enzensberger, Die lateinische Kirche und die Bistumsgründungen in Sizilien
zu Beginn der normannischen Herrschaft.